Hausaufgaben Lehrplan 21

Grundsätze

Schulisches Lernen findet im Unterricht statt. Die Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung von Arbeiten, die Gegenstand des Unterrichts sind. Der Lehrplan 21 bringt eine Erhöhung der Lektionenzahl in den Fachbereichen Deutsch, Mathematik sowie Medien und Informatik. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen mehr Zeit in der Schule verbringen, was auch Auswirkungen auf die Hausaufgaben hat. Neben der Schule sollen die Kinder und Jugendlichen genügend Zeit finden, sich zu erholen und einer Freizeitbeschäftigung nachzugehen (z.B. Spiel, Sport, Musik).

Die Schule fördert das selbstständige Lernen und die zunehmende Verantwortung für den eigenen Lernprozess hauptsächlich im Unterricht. Ebenso gehören Übungs- und Vertiefungsphasen, insbesondere auch im Hinblick auf Beurteilungsanlässe, grundsätzlich zum Unterricht.

Zeitliche Vorgaben zu den Hausaufgaben

Die Schulen können Hausaufgaben erteilen. Dabei dürfen folgende zeitliche Vorgaben insgesamt nicht überschritten werden:

1. Zyklus (ohne KG): 30 Minuten pro Woche

2. Zyklus: 30 bis max. 45 Minuten pro Woche

3. Zyklus: 1 Stunde 30 Minuten pro Woche

Absprachen im Klassenteam sind notwendig, damit die zeitlichen Vorgaben für die maximale Hausaufgabenzeit pro Woche nicht überschritten werden. Von Freitag auf Montag, über die Fest- und Feiertage sowie über die Ferien dürfen keine Hausaufgaben erteilt werden. Die Lehrpersonen können auch ganz auf das Erteilen von Hausaufgaben verzichten.

Quelle: LP 21, AHB 5.1.5

Handhabung an der Schule Reutigen –Zwieselberg

An der Schule Reutigen – Zwieselberg werden auch mit Lehrplan 21 weiterhin Hausaufgaben erteilt werden (gemäss Richtlinien LP 21). Wieviel von der Maximalzeit die Lehrpersonen ausschöpfen, steht ihnen frei.

Es kann auch Zeiten geben (z.B. vor den Weihnachtsferien, während intensiver Proben für eine Schulfeier etc.), in denen keine Hausaufgaben erteilt werden.

Rolle der Eltern

• Die Eltern stellen ihrem Kind einen zweckmässigen, möglichst ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung und sprechen mit ihm die Zeit für das Erledigen der Hausaufgaben ab.
  • Die Eltern zeigen Interesse an den Hausaufgaben ihres Kindes und ermutigen es, die Arbeiten möglichst selbstständig zu erledigen.
  • Hat das Kind mit den Hausaufgaben oft Schwierigkeiten, nehmen die Eltern mit der betreffenden Lehrperson Kontakt auf.