Zämä sy mer starch!

 

Hier dürfen Sie immer wieder Beiträge von unserer Schule zu unserem tollen Jahresthema erwarten: kleinere und grössere Ereignisse und Anlässe, welche ein starkes Gemeinschaftsgefühl in unserer Schule entstehen lassen.

 

Liebe Eltern, liebe Kinder unserer Schule:

Erleben Sie zuhause ebenfalls diesen grossartigen Effekt: «Zämä sy mer starch!»? Gerne dürfen Sie uns Bilder und kurze Beschreibungen dazu schicken und in Ihrem Einverständnis würden wir diese ebenfalls in dieser Rubrik hochladen. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge.

 

Ein Treffen der besonderen Art!

Alle waren gespannt - die Kindergartenkinder der beiden Kindergärten und die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Welche Bilderbücher werden wohl vorgelesen und von wem? Wie reagieren die Kleinen auf meinen Bilderbuchvortrag? Jeder und jede der Fünftklässler und Fünftklässlerinnen hatte vorab ein Bilderbuch ausgewählt und sich während knapp einer Woche darauf vorbereitet. Als es dann endlich losging, herrschte eine Viertelstunde gebanntes Lauschen und engagiertes Vorlesen. Das Highlight war, dass alle zusammen im Anschluss noch an einem selbstgewählten Spielposten spielen durften. (Text von Frau Patricia Hoheneder, KLP)

Schlittschuhmorgen und adventliche Momente

Auch in diesem Jahr gingen wir vom Kindergarten bis zur 6. Klasse alle gemeinsam auf die Schlittschuhbahn in Thun. Was wurde hier geflitzt, gekritzt und geschwitzt! Ein wunderbares Erlebnis, welches uns noch lange schöne Erinnerungen bescheren wird.

 

Auf dem Zwieselberg war gestern ein besonderer Morgen: alle waren glücklich: die Kinder, die Lehrerinnen, die Eltern und alle, die uns beim Adventpunsch besuchten.

 

 

Erzählnacht in Zwieselberg

Die 1.- 4. Klässler freuten sich schon seit den Herbstferien auf die Erzählnacht! Gemeinsam wurde das Schulzimmer mit Kerzen, Lichterketten und Kissen stimmungsvoll eingerichtet. So stand einem gemütlichen Abend im Schulzimmer nichts mehr im Wege. Gemeinsam genossen wir Punch und Snacks und hörten zwei spannende Geschichten. Nach einer Nachtwanderung schlüpften wir schliesslich in unsere Schlafsäcke und verbrachten die Nacht im Schulhaus! 

 

(Bericht von Frau Claudia Moser, Teilpensenlehrerin)

Zämä sy mr starch – o im Chindsgi!

 

In der dritten Kindergartenwoche haben die Eltern, die Kinder und wir Kindergärtnerinnen ein Gemeinschaftsbild entstehen lassen, das nun im Kindergarten hängt und uns daran erinnert, dass wir eine grosse Gruppe sind, einander helfen und zusammen gehören. #zämäsymerstarch

 

Bilder folgen!

 

Flip-Flops Gestaltungsprojekt der 5./6. Klasse (27.10.2022)

 

"Wer sind die Schönsten im ganzen Reutigen-Zwieselberg-Land?"

Ganz im Zeichen eines modernen, Lehrplan 21 gerechten Unterrichts, entwarfen die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse unter professioneller Anleitung von Frau Klossner ihre ganz eigenen, kreativen Flip-Flops. Dabei erfanden sie dazu passende, spassig klingende Eigennamen für diese. Unter den kritischen und stets wohlwollenden Augen einer Jury wurden dann die Schönsten gekürt. 

Die Jury, bestehend aus Herrn Hählen, Herrn Graf, Frau Zürcher, Frau Müller, Frau Kiener und der 1.-4. Klasse von Reutigen, beurteilte die Kunstwerke. Das war keineswegs eine einfache Aufgabe. Schliesslich landeten diese drei auf den ersten Rängen. Herzliche Gratulation!

 

 

  1. Rang Lena Baumann
  2. Rang Adriel Bieri
  3. Rang Diego von Känel

Herbst ist, wenn... (19.10.22)

...das vertrocknete Laub in Bergen auf dem Weg liegt und zum vergnügten, verrückten, raschelnden Spiel einlädt. Warum sollte das den unbekümmerten Kindern alleine überlassen sein? Liebe Eltern und Schulfreunde: Wann sind sie letztmals mit grossen Schritten und einem breiten Grinsen durch einen Haufen Laub gestapft? Bestimmt wird das auch bei Ihnen schöne Kindheitserinnerungen und -geräusche wecken. Versprochen!

Wenn aus Chaos Ordnung entsteht! (19.10.22)

Welch geniale Idee einer unserer Lehrerinnen: Weil die Kurzpause im Korridor zu laut und chaotisch wurde, wurde die 3./4. Klasse kurzerhand nach draussen geschickt, wo sie den Auftrag erhielten, sich in einem geordneten Kreis so hinzusetzen, dass jede Schülerin und jeder Schülerin auf dem Schoss des nachfolgenden Kindes Platz nehmen kann. So etwas gelingt nur, wenn jedes Einzelne auf die anderen Rücksicht nimmt. Eben: Zämä sy mer starch!

 

WWW-Sponsorenlauf

Der diesjährige Sponsorenlauf für die Bienen und die Biodiversität fand am Dienstagnachmittag vor den Herbstferien statt. Wir freuten uns sehr, dass so viele Eltern und weitere Bezugspersonen der Kinder dabei waren und diese mit ermutigenden Zurufen zu Höchstleistungen brachten. Die Schülerinnen und Schüler sind insgesamt 742 Runden à ca. 700 Meter gelaufen, was rund 520 Kilometer oder anders ausgedrückt ungefähr der Strecke Reutigen – Brüssel entspricht. Beeindruckend, was da mit «Zäme sy mer starch!» möglich war. Wir wissen, dass ihr die letzten Kraftreserven aktiviert habt, um möglichst viele Runden zu rennen. Wir sind stolz auf euch!

Die Grosse Pause

 

Erinnern Sie sich? Damals noch ohne Znüniböxli, aber dafür mit Apfel und Banane stand man draussen, bei jedem Wetter. In der Grossen Pause. Und je nach Schulhaus gab es den Abwart, der beim Sitzballspielen half. Oder das Klettergerüst, wo man sich zuoberst traf. Die Gummitwist-Ecke oder das jede Pause frisch auf den Boden gezeichnete Hüpfspiel «Himmel und Hölle». Einige drehten Runden ums Schulgebäude, andere sonnten sich im Rasen, spielten Pingpong oder Fussball. Alle genossen die frische Luft und den Platz, den man draussen hat.

 

 

Ja, so einiges ist bis heute gar nicht anders –  ausser vielleicht das Znüniböxli. Eigentlich beruhigend, nicht? Hier einige Impressionen aus einer fröhlichen, friedlichen und sonnigen Herbstpause.

 

Andrea von Känel

 

Schulreise der 5./6. Klasse von Reutigen über die Gemmi nach Leukerbad vom 12./13. September 2022

Welch Glück, wurde unser Planungs-Mut mit diesem Prachtswetter belohnt: Am Montag durften wir die zweitägige Schulreise wie vorgesehen in Angriff nehmen. Alle 26 Kinder der 5. und 6. Klasse sind pünktlich mit Sack und Pack beim Viehschauplatz eingetroffen, mit ihnen vier Begleitpersonen. Bus und Zug brachten uns nach Kandersteg, wo wir zum Aufwärmen einen Spaziergang durchs Dorf bis zur Sunnbüel-Bahn machten.

 

Von dort «schwebten» wir die steile Fluh hinauf auf Sunnbüel, wo die Morgensonne voller Energie auf uns wartete. Mit Blick auf Altels, Rinderhorn und den Üschenegrat wanderten wir los. Beim Arvenseeli trafen wir leider keinen Tropfen Wasser an. Weiter ging es in Richtung Kantonsgrenze und von dort direkt in den Aufstieg. «Mir tuet also scho chly dr Rügge weh!» – «Ds Mami het eifach z schwär packt!» – «I mah iz de nümm...» ... ja, es tönte, wie es sein muss, aber die Kids haben sich gegenseitig motiviert und gemeinsam jeden Höhenmeter samt Gepäck überwunden, gelacht und «viiiel gschnäderet».

 

Bald darauf hat der Blick auf den wunderschönen Daubensee alle verzaubert und es wurde klar, dass sich die Anstrengung mehr als gelohnt hat. Es war der ideale Ort für Picknick, Spiel und Spass; welch schönen Flecken Erde durften wir da besuchen...

 

Mit der Gemmibahn fuhren wir ins Tal, wo uns ein leckeres Znacht erwartete. Die Gemeinschaft wurde ausgiebig gepflegt und eher etwas später als früher schlummerten schliesslich alle zufrieden in ihren Betten.

 

Frisch gestärkt besuchten wir am zweiten Tag die Therme und genossen das warme sowie kalte Wasser und natürlich die Rutschen. Wen wundert's da, dass das ein oder andere Kind auf der Rückreise mit Bus und Zug ein Nickerchen machte... Zufrieden, dass wir alle fit und zwäg zurück beim Viehschauplatz eintrafen, blicken wir auf zwei erinnerungswürdige Tage zurück.

 

So eine grosse Klasse, so viele Charaktere und so viel Freude und Einigkeit unter den Schüler*innen erinnern uns an unser Jahresmotto: «Zäme sy mer starch» – ja, liebe Fünfteler und Sechsteler, ihr seid ein bombenstarkes Team. Es hat grossen Spass gemacht, zusammen unterwegs zu sein!

 

(Bericht von Frau Andrea von Känel, KLP)